5 kreative Methoden, wie du Weihnachtsgeschenke verpacken kannst

Der erste Eindruck zählt! So ist es zum Beispiel im Einzelhandel, aber eben auch bei Weihnachtsgeschenken. Natürlich ist bei beiden Dingen der Inhalt entscheidend. Aber wenn man ein Weihnachtsgeschenk bekommt, ist das Erste, das man sieht, die Verpackung des Geschenkes.  

Vor dem Auspacken sehen die Beschenkten diese bereits unter dem herrlich geschmückten Weihnachtsbaum liegen und versuchen anhand ihrer Form und Aufmachung herauszufinden, was sich darin befinden. Je schöner die Verpackung, desto größer die Vorfreude und besser die gesamte Erfahrung des Beschenktwerdens. Natürlich kannst du diesen Umstand auch für dich nutzen und ein besonders tolles Geschenk möglichst unauffällig verpacken. So fällt die Überraschung und Freude beim Auspacken noch größer aus als sonst.  

Wenn du aber den ersten Weg gehen willst und deine Geschenke noch prächtiger gestalten willst, damit sie sowohl unter dem Baum besser aussehen als auch das Geschenk als Gesamtpaket aufpeppen, dann sind die folgenden fünf Tipps etwas für dich!

 

1) Künstlerische Freiheit 

Am besten ist oft selbstgemacht. Dass das auch auf Geschenkeverpackungen zutrifft, sollte keine Überraschung sein. Wenn dir die Geschenkpapiermotive aus Supermärkten und Drogerien mittlerweile nur noch monoton und langweilig erscheinen, kannst du deiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Selbst wenn du dich nicht als kreatives Wunderkind siehst, solltest du auf DIY-Seiten und Pinterest genügend Inspiration finden. Mein Vorschlag: Besorge dir buntes Bastelpapier und auch braunes Backpapier und einen Sack Kartoffeln. Aus gut geformten Kartoffeln kannst du nun Kartoffelstempel in Form von Sternen, Tannenbäumen oder anderen weihnachtlichen Motiven schneiden. Mit diesen Stempeln kannst du nun mit den passenden Farben deine Papierbögen verzieren und schon hast du dein eigenes einzigartiges Geschenkpapier hergestellt.  

 

 2) Wenig Aufwand, große Freude 

Natürlich ist es verständlich, dass nicht jeder zusätzliche Zeit zur Hand hat, die er/sie zum Herstellen von Geschenkpapier verwenden kann. Eine wenig aufwendige Lösung sind deswegen Geschenktaschen. Sie verleihen deinen Geschenken eine edle Optik und sparen dir nicht nur für eine Bescherung eine Menge Aufwand. Schließlich können die Taschen jedes Jahr wiederverwendet werden. Hier empfehle ich dir eher zu Stofftaschen als zu Papiertaschen zu greifen, da diese deutlich länger halten. Der einzige Knackpunkt der Geschenktaschen ist der Preis, denn der kann zuweilen ziemlich hoch sein. 

 

 3) Aus alt wird neu 

Geringe Kosten und umso mehr Möglichkeiten bietet dir beim Verpacken deiner Geschenke das Upcycling. Erlaubt ist prinzipiell alles, was gut aussieht. Suche einfach Dinge aus deinem Haushalt zusammen, die du entweder nicht mehr brauchst oder für Müll hältst. Das Go-To sind hierbei alte Zeitungen. Diese geben das perfekte Zeitungspapier ab und können ebenso wie Bastelpapier mit Kartoffelstempeln verziert werden. Mein Geheimtipp sind allerdings Klopapierrollen! Die leeren Röllchen fallen ausnahmslos in jedem Haushalt an und lassen sich auch in kurzer Zeit gut sammeln. Alternativ kannst du hierfür leere Küchenpapierrollen benutzen. In die leeren Rollen kannst du kleine Geldgeschenke oder Schmuckstücke legen. Danach kannst du einfach die Enden der Rollen nach innen knicken und das Äußere der Rolle festlich verzieren. Die Klopapierverpackung ist nicht nur schnell gebastelt, sondern ist auch ein echter Hingucker unter dem Weihnachtsbaum.  

 

 4) Die Technik macht’s! 

Wenn du schon einmal Textilien verschenkt hast, kennst du die Problematik. Falten und Verpacken gestalten sich kompliziert, wenn man nicht riskieren will, dass das verpackte Geschenk zu einem unförmigen Haufen mutiert. Wie du einen Weihnachtspullover für deine Familie präsentabel falten und noch risikofrei verpacken kannst, verrate ich dir nun! Da die meisten Weihnachtspullover gestrickter Natur sind, ist die Methode, die ich dir vorstelle, auch am besten dafür geeignet. Lege den Pullover auf eine glatte Oberfläche und streiche alle Falten aus dem Kleidungsstück. Falte anschließend die Ärmel bis zum Beginn der Schultern in die Mitte des Pullis um. Beginne dann den Pulli vom unteren Saum an nach oben hin aufzurollen. Den gerollten Pulli kannst du anschließend mit Bändern fixieren und mit Geschenkpapier umwickeln. So wird der Pulli sich in seiner Verpackung garantiert nicht mehr aufrollen und das Geschenk sticht mit seiner ungewöhnlichen Verpackungsform ins Auge.  

 

5) Furoshiki  

Wahrscheinlich wird dir diese Verpackungsart völlig neu sein- zumindest ihr Name. Dieser stammt nämlich aus Japan. Hinter dem Namen verstecken sich Verpackungen aus sogenannten Geschenktüchern. Diese werden mit einer speziellen Technik um das Geschenk gewickelt, sodass außer dem Tuch selbst keine Utensilien zum Umwickeln und Fixieren nötig sind. Die Geschenktücher sehen im Gegensatz zu normalem Geschenkpapier wunderschön aus und machen das Auspacken völlig unkompliziert. Natürlich musst du hierfür nicht unbedingt Geschenktücher kaufen. Alternativ können auch Geschirrtücher für Furoshiki geeignet sein. Falls du dich Mal an dieser fernöstlichen Technik versuchen willst, empfehle ich dir auf Youtube nach “Furoshiki Tutorial” zu suchen.  

 

 Wie du siehst gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten, deine Geschenke zu verpacken, egal ob du bereit bist viel oder wenig Geld dafür auszugeben oder ob du viel oder wenig Zeit für das Verpacken aufwenden kannst. Lass dich inspirieren und peppe die Bescherung mit kreativen Geschenkeverpackungen auf! Viel Spaß beim Basteln!