8 Tipps für den perfekten Adventskalender

Die kurzen Tage des Novembers ziehen an uns vorbei und machen allmählich der Adventszeit Platz. In weniger als zwei Wochen ist es Zeit das erste Türchen am Adventskalender zu öffnen. Höchste Zeit also mit den Vorbereitungen anzufangen, wenn du planst deinem Partner einen Adventskalender zu schenken.  Mit den ungewöhnlichen Umständen des Corona-Winters solltest du dir dieses Jahr besonders gut überlegen, wie der Adventskalender aussehen wird. Schließlich hast du die Chance deinem Partner die Zeit in der häuslichen Isolation sehr viel erträglicher zu machen. Anhand der folgenden acht Tipps erkläre ich dir, wie du den perfekten Adventskalender für deinen Partner planen und zusammenstellen kannst.

Mach dir Gedanken!

Für deine Suche nach dem perfekten Adventkalender kannst du zwischen zwei Herangehensweisen wählen. Zum einen kannst du im nächsten Drogeriegeschäft nach einem hübschen Schokoladenkalender suchen und eine Menge Zeit sparen. Dein Partner wird sich sicherlich freuen, die Schokolade wird schmecken, doch nach dem 24. Dezember wird niemand noch einmal diesen Adventskalender erwähnen. Die zweite Herangehensweise erfordert deutlich mehr Zeit und Aufwand, doch macht deinen Adventskalender möglicherweise unvergesslich. Deswegen machst du dir hierbei an erster Stelle eingehend Gedanken über die Vorlieben deines Partners. Auf dieser Grundlage kannst du einen speziellen Adventskalender wählen, der aus der Masse der üblichen Kalender heraussticht und sich mit den Interessen deines Partners überschneidet. Wenn du dir allerdings schon diese Gedanken gemacht hast, kannst du den nächsten Tipp berücksichtigen und komplett auf die Vorlieben deines Partners eingehen.

Selbstbefüllt ist besser als eingekauft

Wenn du deinem Partner einen Adventskalender schenkst, verschenkst du nicht nur das Material im Kalender. Du machst auch eine Geste, die deinem Partner unter Anderem signalisiert, dass du dir Gedanken gemacht und Mühe gegeben hast. Aus diesem Grund ist es eine viel bessere Idee, wenn du den Adventskalender selbst bastelt und erstellst, als einen fertigen Kalender in einem Geschäft zu besorgen. Klar, der selbstbefüllte Kalender benötigt deutlich mehr Zeit, doch du hast die komplette Kontrolle über die Inhalte und kannst mit jedem Türchen auf die Vorlieben deines Partners eingehen. Außerdem macht das Heraussuchen der Füllung und deren Besorgung Spaß. Versprochen!

Marke Eigenmarke

Du willst den Adventskalender wirklich unvergesslich machen? Du willst besonders viel Zeit in den Adventskalender investieren, um eine einzigartige Geste machen? Dann ist dieser Tipp dein Paar Schuhe. Stell die Inhalte des Adventskalenders selbst her. Es ist schon etwas Besonderes jeden Tag einen handselektierten Artikel deines Partners aus einem Türchen zu holen, doch selbstgemachte Inhalte sind noch viel besser. Die Bandbreite von Artikeln, die in einen Adventskalender passen, welche du selbst herstellen kannst, ist sehr ergiebig. Von handgemachten Weihnachtsplätzchen, über selbstgemischte Hygieneartikel bis hin zu selbstgezogenen Wachskerzen ist sehr Vieles möglich. Mehr dazu später!

Abwechslungsreiche Füllungen

Unabhängig davon, ob du die Inhalte einzeln auswählst und einkaufst oder gar mit deinen eigenen Händen herstellst, solltest du Acht darauf geben, dass der Kalender genügend Abwechslung bietet. Im Idealfall bietet der Adventskalender deinem Partner jeden Morgen bis hin zum 24. Dezember eine neue Überraschung. Natürlich können sich bestimmte Kategorien wiederholen, aber jedes Türchen sollte seinen eigenen Twist haben. Zwischen vier und sechs allgemeinen Kategorien wie zum Beispiel Süßigkeiten, Entspannung, Hygiene und Briefen bieten dir genügend Abwechslung für den Kalender. Innerhalb der Kategorien sollten sich die Inhalte ebenfalls nicht wiederholen, d.h. bei den Süßigkeiten füllst du jedes Mal eine andere Plätzchenart ein. Auf diese Weise gestaltest du den Kalender möglichst abwechslungsreich, doch hältst den Aufwand deiner Vorbereitung in Grenzen.

Nun zu den Inhalten:

Selbstgemachte Süßigkeiten

Wir beide denken wahrscheinlich gerade an das Gleiche: Weihnachtsplätzchen. Wenn das der Fall ist, dann bist du auf dem richtigen Weg. Backe einfach die Weihnachtsfavoriten deines Partners und befülle die Türchen mit kleinen Tütchen der Plätzchen. Wenn du in der Küche etwas abenteuerlustiger bist, kannst du dich an schwierigeren Süßigkeiten wie Lollis, Dominosteinen oder Pralinen versuchen.

Textilien für den Winter

Die kalte Jahreszeit verlangt nach warmer Kleidung. Stehe deinem Partner bei, indem du ihm/ihr in Verlauf des Adventskalenders verschiedene Textilien mit Weihnachtsmotiven schenkst. Je nach der Größe deines Budgets kannst du zwischen einem trendigen, hässlichen Weihnachtspullover, einem kuscheligen Weihnachtspyjama und einem Paar wärmender Weihnachtssocken wählen.

Einladungen zum Entspannen

Stress ist mittlerweile ein ständiger Begleiter unseres Lebens, die Weihnachtszeit verschont uns auch nicht davon. Leiste deinem Partner etwas Abhilfe, indem du manche Türchen mit Einladungen zum Entspannen befüllst. Darunter verstehen sich selbstgemachte Badesalze, ein selbstgemixter Tee, duftende Wachskerzen oder auch ein Buch, das deinen Partner auf die Weihnachtszeit einstimmt. Natürlich gibt es noch viel mehr Dinge, die deinem Partner beim Entspannen helfen können. So kannst du ebenfalls Utensilien zur Meditation, zu Massage oder zum Yoga schenken, sofern das auf die Vorlieben deines Partners zutrifft.

Persönliche Nachrichten

Vergiss nicht, dass der Kalender eine große Geste deinerseits ist. Sie soll zeigen, wie viel dein Partner dir bedeutet. Verstärke diese Geste mit kurzen Briefen, in denen du deinem Partner zeigst, wieviel er/sie dir bedeutet. Mit hübschen Verzierungen und gemeinsamen Fotos werden diese Briefchen zu den romantischten Türchen des Kalenders. Lasse einfach deine Gefühle durch deinen Stift auf das Papier fließen, ganz egal ob du über gemeinsame Erinnerungen, deine Gefühle für deinen Partner oder über eure gemeinsamen Zukunftsträume schreibst.

Einen guten Adventskalender macht nicht die Größe der Inhalte, der Preis oder sonst etwas in dieser Art aus. Im Mittelpunkt steht die Geste, die mit dem Kalender einhergeht. Zeige deinem Partner, wieviel er/sie dir bedeutet, indem du den Kalender auf seine/ihre Vorlieben abstimmst und ihm/ihr so die freien Stunden des Corona-Winters versüßt.  Mache dir eingehend Gedanken, lege selbst Hand an, scheue nicht den Aufwand und erstelle einen einzigartigen, abwechslungsreichen und romantischen Kalender für deinen Partner, über den ihr auch noch nach dem Weihnachtsfest reden werdet.