Aktivitäten für die Vorweihnachtszeit zu Hause

Weihnachten wird sich dieses Jahr wohl zum größten Teil in unseren eigenen vier Wänden abspielen. Zahlreiche Weihnachtsmärkte wurden bereits abgesagt, andere stehen weiterhin auf der Kippe. Ein Weihnachtsurlaub ist dieses Jahr, wenn überhaupt, ebenfalls nur unter Auflagen möglich. Ebenso wie der Aufenthalt im Hotel ist das Weihnachtsshopping mit Auflagen wie dem Tragen einer Schutzmaske verbunden. Allein deswegen lohnt es sich zu überdenken, wie wir das Weihnachtsfest dieses Jahr erleben wollen. Wie können wir den zusätzlichen Weihnachtsstress umgehen? Wie können wir die Vorweihnachtszeit zuhause aufpimpen?

 

Weihnachtsbäckerei im September

Immer früher locken Discounter und Supermärkte mit ihrem breiten Sortiment von Weihnachtssüßigkeiten. Auch dieses Jahr lagen teils schon an den letzten Augusttagen Plätzchen und Lebkuchen in den Regalen. Also warum noch länger mit den eigenen Plätzchen warten? Lasst uns die Weihnachtsbäckerei öffnen und Kindheitserinnerungen mit dem Duft handgemachter Plätzchen wecken. Glücklicherweise haben Plätzchen eine lange Haltbarkeit. Besonders Butterplätzchen und Mürbeteigplätzchen ohne Marmeladezusätze oder Ähnlichem haben eine Haltbarkeit, die weit über einen Monat hinausgeht. Solange du deine Plätzchen im Kühlen in einer Aluminiumdose einlagerst, musst du dir keine Sorgen machen, ob dein Gebäck überhaupt bis zum ersten Advent hält, wenn es denn bis dahin noch nicht aufgegessen wurde…

 

Wohnung ausmisten 

Dieses Jahr werden viele weihnachtliche Abende in unseren Wohnstuben stattfinden. Wie wir alle wissen, kann es schon einmal eng werden, wenn die ganze Familie daheim ist. Beuge dem vor, indem du vor der Weihnachtsfest noch einmal gründlich ausmistest. Da du dieses Jahr ohnehin deutlich mehr Vorbereitungen im Haus treffen wirst, kannst du so auch den vorprogrammierten Stress entzerren. Versuche möglichst viel Platz zu schaffen, damit sich die gesamte Familie ausbreiten kann. Falls du dir bereits über den Weihnachtsschmuck Gedanken machst, kannst du dich einmal über Weihnachtstrends wie "Silent Home" informieren. Mit einem minimalistischen Zugang zur Weihnachtsdekoration gelingt es damit, markante Schmuckstücke zu platzieren, ohne dass der Raum einengend wirkt.

 

Weihnachts-Probeessen 

Stress, viele Leute im Haus und Einschränkungen im Alltag? Da muss das Essen daheim stimmen! Dir bietet sich die perfekte Gelegenheit deinen Partner oder den Rest deiner Familie mit leckerem Essen zu verführen und auf die Weihnachtszeit einzustellen. Gleichzeitig kannst du dein kleines Bankett als Probelauf für das Weihnachtsessen nutzen. Mit mehr Zeit im Haus kannst du dich so unbesorgt an neue Rezepte wagen und dich einfach ausprobieren. Sei es eine ausgefallene Torte, eine vegane Roulade oder das typische Weihnachtsessen einer anderen Kultur, dieses Jahr hast du genügend Zeit dafür. 

 

Online-Weihnachtsshopping

Bevor du dir den Stress eines Weihnachtseinkaufes unter diesen Umständen überhaupt antust, kannst du dieses Jahr mit gutem Gewissen auf den Onlinemarkt umsteigen. Mit den selbstgebackenen Plätzchen an deiner Seite kannst du deinen Einkauf ohne Weiteres von deinem Sofa aus erledigen. Halte dabei deine Augen nach neuen Trends offen. Dieses Jahr treffen erneut Tradition und Trend aufeinander, was zu vielen interessanten neuen Ideen führt. Neben minimalistischer Dekoration gibt es viele neue Farbpaletten und natürlich-nachhaltige Ansätze. Wenn dir das Shopping allein zu langweilig ist, hole dir einfach Freunde und Familie dazu und mache eine Challenge daraus. Ihr könnt zum Beispiel möglichst hässliche Weihnachtspullover für eure Freunde oder Geschwister bestellen und euch gegenseitig damit überraschen.

 

Gemeinsame Auszeit von der Außenwelt

Eines ist sicher. 2020 ist ein Jahr, wie wir es bisher noch nie erlebt haben. Nicht selten merken wir, wie sehr uns die Ereignisse des Jahres neben dem alltäglichen Stress zusätzlich zu Schaffen machen. Ein Glück, dass wir die Außenwelt - zumindest für eine kurze abschalten können. Schnapp dir deine Lieblingsmenschen, schaltet die Mobiltelefone aus und stimmt euch auf die Zeit des Jahres ein, die so vielen von uns Liebe und Geborgenheit verspricht. Hört gemeinsam eure liebsten Weihnachtssongs und werft euren Lieblingsweihnachtsfilm ein. „Driving Home for Christmas“ und „Kevin allein Zuhaus“ können zur richtigen Zeit Balsam für die Seele sein. Oft genügen uns schon einige Stunden, in denen wir uns auf das Wesentliche besinnen, um Kraft für den Alltag zu tanken. Die Kraft, die uns unsere Familien geben, können wir zurzeit sehr gut gebrauchen.