Bei Zimtsternen und Weihnachtstee - Buchempfehlungen für die Weihnachtszeit

 

Wenn der kommende Corona-Winter etwas Gutes hat, dann ist es die zusätzliche Zeit, die wir nun für uns haben. Ohne Weihnachtsfeiern, Weihnachtsshopping und sonstige besondere Anlässe, können wir uns an den freien Abenden endlich mal uns selbst nehmen. Wie könntest du diese Zeit noch besser nutzen als in deinen gemütlichen Weihnachtspullover zu schlüpfen, einen Teller Zimtsterne bereitzustellen, einen Weihnachtstee aufzubrühen und dich in ein spannendes Buch zu vertiefen? Welche Bücher dich besonders in der Weihnachtszeit ansprechen könnten, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Der Weihnachtsklassiker

Wenn du ihn noch nicht gelesen hast, dann ist es nun an der Zeit. Charles Dickens‘ Roman „Eine Weihnachtsgeschichte zählt zu den bekanntesten Werken des britischen Autors und das nicht ohne Grund. Besonders die Animationsfilmadaption von Disney dürftest du schon einmal gesehen haben. Doch sei dir versichert, dass das Buch dennoch einige Stunden deiner Aufmerksamkeit wert ist. In der „Weihnachtsgeschichte“ geht es um einen verbitterten und geizigen Geschäftsmann namens Scrooge. Am Heiligen Abend wird er jedoch von Geistern heimgesucht, die ihm seinen baldigen Tod prophezeien, sollte er seine Weltanschauung nicht überdenken. Daraufhin begleiten sie den alten Geizhals auf einer Reise durch seine eigene Kindheit, an deren der alte Scrooge nicht mehr wiederzuerkennen sein wird...

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Erinnerst du dich noch an die Disneyfilme aus deiner Kindheit? An Aladdin und Jasmin, Cinderella und ihre böse Stiefmutter, Schneewittchen und die sieben Zwerge? Die Weihnachtszeit ist genau der richtige Zeitpunkt diese Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Bring die Magie dieser Märchen in deine Wohnung und erinnere dich daran wie einfach dein Leben noch als Kind war. Mittlerweile gibt es zahlreiche hochwertige Sammelbände mit den Disney-Märchen, aber auch mit den deutschen Klassikern, darunter die Klassiker der Gebrüder Grimm, in denen du dich stundenlang verlieren kannst.

Magische Weihnachten

Kaum eine Romansaga hat Kinder der 1990er und 2000er so sehr geprägt wie Joanne K. Rowling’s „Harry Potter“-Reihe. Die Kinder- und Jugendbuchreihe hat bis heute kaum etwas von ihrer Attraktivität eingebüßt und lädt sowohl zum Schwelgen in Kindheitserinnerungen als auch zum erstmaligen Verfolgen einer packenden Coming-of-Age-Geschichte ein. Besonders der erste Teil der Saga, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, bietet sich zur weihnachtlichen Lektüre ein. In „Harry Potter und der Stein der Weisen“ erfährt der elfjährige Harry Potter, der bei seinen abscheulichen Verwandten aufwächst, dass er ein Zauberer ist. Diese Enthüllung stellt das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf, zumal er nicht nur irgendein Zauberer, sondern der außergewöhnlichste Zauberer der Zaubererwelt sein soll. Folge Harry auf seinem Weg durch sein erstes Schuljahr auf der Zaubererschule Hogwarts, auf der er auch sein erstes richtiges Weihnachtsfest erlebt, und was für eins er dort erlebt!

Ein Blick nach innen

Zeit für dich ist Zeit für Selbstreflektion. Die freien Stunden an dunklen Dezemberabenden werden dich unumgänglich dazu anregen über dein eigenes Leben nachzusinnen. Reichlich Stoff zum Nachsinnen bietet auch Paulo Coehlos Roman „Der Alchimist“. In seiner packenden Erzählung beschreibt Coelho die Geschichte einen andalusischen Hirten, der sich auf die Suche nach einem sagenhaften Schatz begibt. Die Reise, die ihn durch Andalusien, Marokko bis hin zu den Pyramiden von Gizeh verschlägt, lehrt dem jungen Mann nicht nur, was im Leben von wahrem Wert ist, sondern offenbart ihm auch den Sinn seines Lebens. Coehlo bietet seinen Lesern in einem vergleichsweisen schlanken Roman zahlreiche Denkanstöße und eröffnet interessante neue Perspektiven auf das Leben, in dem ein jeder von uns nach dem Sinn sucht.

Weihnachten neugedacht

Nicht nur deine Sicht auf das Leben kannst du beim Flackern einer Wachskerze neu definieren. Du kannst auch ganz praktische Änderungen an deiner Weihnachtserfahrung vornehmen. Dieses Jahr wirst du schließlich viel mehr Zeit als sonst in den eigenen vier Wänden verbringen. Da wäre es doch wenig hilfreich, wenn du deine Wohnung wieder im gewohnten, traditionellen Stil dekorierst, an dem du dich schon vor Jahren satt gesehen hast. Neue Denkansätze und interessante Inspirationen liefert „Scandic Christmas“ mit einer nordischen Perspektive auf Weihnachtsdekoration. Die natürlichen Dekorationsideen stammen von einer Interior-Expertin, die jede Menge Ahnung von Inneneinrichtung hat; besonders wenn man bedenkt, dass sie es in ihrer Wohnung auch in der Polarnacht aushalten muss. „Einfach nachhaltig - Weihnachten“ verfolgt ein ähnliches Ziel. Doch während bei „Scandic Christmas“ der Stil im Vordergrund steht, dreht sich hier alles um Nachhaltigkeit. Dabei geht der umfangreiche Ratgeber weit über Weihnachtsdekoration hinaus und betrachtet sämtliche Aspekte des Weihnachtsfestes aus einer nachhaltigen Perspektive. Hier findest du zweifellos Wege und den CO2-Fußabdruck deines Festes zu senken.

Ich hoffe, dass ich dir das eine oder andere Buch schmackhaft machen konnte. Weitere Empfehlungen kannst du auf Lovely Books finden. Viel Spaß beim Lesen!