Weihnachten 2021 - Diese Trends werden das Fest bestimmen
Nach dem Fest ist vor dem Fest. Dieses Mindset pflegen wohl die meisten Designer, Hersteller und Vertriebler von Weihnachtsdekoration und Vergleichbarem. Während das letzte Weihnachtsfest nämlich noch keine drei Monate in der Vergangenheit liegt, haben diese, unter ihnen die Messe Frankfurt, bereits die Trends der kommenden Festtage präsentiert. Nach einem Jahr der Corona-Pandemie ist es unumgänglich, dass Weihnachten 2021 neue Akzente setzen wird. Das Beisammensein von Familie und Freunden wird deutlich mehr wertgeschätzt, was auch die Dekoration reflektieren wird. Doch das ist nicht der einzige Trend, der dieses Jahr den Markt bestimmen wird.
Was war letztes Jahr in?
Bevor wir in die Zukunft blicken, kann auch der Blick auf die Trends des vergangenen Jahres aufschlussreich sein. Auch diese habe ich letztes Jahr auf dem Blog behandelt. Insgesamt spiegelten sich in ihnen folgende Bewegungen wider: Eine Bewegung hin zur Natur und mehr Nachhaltigkeit mit natürlichen und bewusst gewählten Dekoartikeln und eine Bewegung hin zu hochwertig gefertigten und modernen Artikeln, die mit traditionellen Dekorationsgewohnheiten brachen. Die erste Trendrichtung wird mit der anhaltenden Klimakrise auch das kommende Fest bestimmen.
Die Natur im Fokus
Im Kontext eines wachsenden Naturbewusstseins wird sich die Weihnachtsdekoration ihrer Wurzeln bewusst: der Natur. An die Stelle von Plastik und Glas treten in dieser Stilrichtung die Schätze unserer Natur. Holz, Rinde, Gräser, Zapfen, Eicheln und Nüsse, Kork und auch Steine machen den Großteil der Materialien aus. In ihrer Verarbeitung und Inszenierung geht es darum ein möglichst natürliches Bild zu entwerfen. Somit ist die Farbpalette mit natürlichen Braun-, Grün-, und Grautönen, aber auch warmen Rot- und Blautönen gespickt. Die Fertigung der Dekorationen fällt dabei bewusst einfach aus. Der Fokus liegt weniger auf detailreichen Artikeln, sondern vielmehr auf abstrakteren, kantigeren Designs, die auf diese Weise natürlicher erscheinen. Positiv an diesem Trend ist, dass er deinen Weg zum Supermarkt hinfällig macht. Deine Dekoration findest du schließlich im nächsten Waldstück. Solange du dich an die lokalen Bestimmungen hältst, kannst du dort jede Menge Bestandteile einsammeln und kreativ verarbeiten. Um gesunde Pflanzen nicht zu beschädigen, kannst du größere Teile wie Fichtenzweige auch bei Blumenläden und Fachhändlern erwerben.
Hoffnung und wiederkehrende Lebensfreude
Wie bereits erwähnt wird das kommende Weihnachtsfest mehr oder weniger im Schatten der Pandemie stattfinden. Doch der langsame, aber sichere Fortschritt der globalen Impfkampagnen gibt Anlass zur Hoffnung auf sorgenfreie Zeiten. Diese Aufbruchstimmung reflektiert die zweite Trendrichtung, die die Messe Frankfurt identifiziert hat. Dominiert wird sie von blumigen und farbenfrohen Designs, die die Lebensfreude der Menschen widerspiegeln. Die Farbpalette schließt dabei vor allem pastellige Töne ein, die besonders gut die blumigen Designs in Szene setzen. Zugleich formuliert diese Trendrichtung einen Gegensatz zum vorherigen Naturansatz, indem sie auf fein gearbeitete und verspielte Styles setzt. Damit reiht sie sich in die modernen Stilrichtungen des letzten Weihnachtsfestes ein. In den Kontext der wiederkehrenden Lebensfreude reiht sich auch der globale „Ugly Christmas Sweater“-Trend ein. Während dieser in Ländern wie den USA und England bereits ein unbestreitbarer Teil des Mainstreams geworden ist, besitzt er in Deutschland noch ein großes Wachstumspotenzial. Nach einem Weihnachtsfest, das unter staatlichen Regulierungen zu leiden hatte, wird das kommende Fest von einer zwangsloseren Atmosphäre geprägt sein, in der hässliche Weihnachtspullover aufblühen kann. Denn die schiere Auswahl an Weihnachtspullover für Männer und Frauen bricht mit alten Traditionen, interpretiert das Fest freier und wählt einen eher augenzwinkernden Zugang.
Zukunftssichere Dekoration
Auch die letztjährige Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit wird laut der Messe Frankfurt in der diesjährigen Weihnachtszeit eine Weiterführung finden. Deren Schlagwörter lauten: Zero Waste, Kreislaufwirtschaft, Recycling und Upcycling. Es geht also darum die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, effizienter zu nutzen. Das gelingt in der Weihnachtszeit durch handgemachte und natürliche Designs. Statt die Ladentheken zu durchforsten, ist selber machen angesagt. Und zwar aus bereits vorhandenem Material, seien es Stoffreste, der Papiermüll oder Altholz. Upcycling eben. Zusätzlich antwortet diese letzte Trendrichtung auf die Bewegung hin zum Homeoffice und Heimunterricht. Durch eine Gestaltung mit verspielten Designs und knalligen, lebendigen Farben, spiegelt sie den Wunsch nach Gelassenheit und guter Laune trotz der zusätzlichen Zeit in den eigenen vier Wänden wider.
Lasst uns also festhalten, dass viele der bereits bekannten Trendrichtungen weitere Ergänzungen und Weiterentwicklungen erfahren werden. Naturnahe und nachhaltige Praktiken werden sich weiterhin auf einem aufsteigenden Pfad befinden. Zusätzlich findet die Dekoration für die kommende Weihnachtszeit Antworten auf die Corona-Pandemie, indem sie unser Sehnen nach Gemeinschaft und Lebensfreude verarbeitet. Ich hoffe du konntest durch die Denkanstöße Inspirationen für deine diesjährige Dekoration finden. Viel Spaß beim Dekorieren und Basteln!