Das perfekte Weihnachtsgeschenk – Erlebnisse verschenken

Beim alljährlichen Weihnachtsshopping stellen wir uns immer wieder dieselbe Frage: Was braucht der Beschenkte wirklich? Natürlich ist es schön, wenn sich der Beschenkte freut, aber uns bereitet es am meisten Freude, wenn das Geschenk auch tatsächlich genutzt wird und nicht in Vergessenheit gerät. Deswegen bin ich ein großer Freund von geschenkten Erlebnissen. Die Idee ist recht simpel. Entweder verknüpft man ein materielles Geschenk mit einem Erlebnis oder man verschenkt nur ein Erlebnis. Bei materiellen Geschenken haben wir nur selten Sicherheit dabei, dass sie nicht in Vergessenheit geraten, weil sie keinen Nutzen erbringen. Bei Erlebnissen dagegen können wir für diese Sicherheit sorgen, da sich ein schöner Ausflug viel eher in unsere Erinnerung einbrennt. In diesem Blogbeitrag gebe ich dir zwei Inspirationen für verschenkte Erfahrungen.

Inspiration 1: Mit dem Weihnachtspullover ins Winterwunderland

Mein erster Vorschlag ist etwas für wahre Weihnachtsliebhaber und besteht aus zwei Teilen: einem materiellen Geschenk und einem Ausflug. Bei dem materiellen Bestandteil handelt es sich um einen Weihnachtspullover. Allerdings meine ich damit keinen stinknormalen, einfarbigen Pullover, sondern einen trendigen, hässlichen Weihnachtspullover. Falls du noch nicht davon gehört hast, erzähle ich dir jetzt das Wichtigste, das du über diesen Trend wissen musst. Bei dem „Ugly Christmas Sweater“-Trend geht es darum einen möglichst hässlichen Weihnachtspullover zu finden und zu tragen. Seinen Ursprung hat der Trend in den USA, wo er mittlerweile auch zu einer Art Hollywoodtradition geworden ist. Stars wie Ryan Reynolds und auch der Popstar Ed Sheeran haben sich bereits mit ihren Pullis ablichten lassen. In den letzten Jahren hat der Trend schließlich auch in Deutschland Fuß gefasst, wodurch es jetzt auch hierzulande hässliche Weihnachtspullover für Damen und Herren in jeder Form, Farbe und mit jedem erdenklichen Motiv gibt. Ein Must-Have für Weihnachtsliebhaber also. Zu diesem Weihnachtspullover kommt nun der zweite Bestandteil, nämlich das eigentliche Erlebnis. Hier habe ich mich für zwei Tickets für einen Besuch beim Christmas Garden Stuttgart entschieden. Der Christmas Garden in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ist der perfekte Ort für Weihnachtsfans, denn dabei handelt es sich um eine atemberaubende Lichtershow auf dem Gelände der Wilhelma. Ein nächtlicher Spaziergang durch den kunstvoll erleuchteten Park bietet eine einzigartige Erfahrung, die mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird. Natürlich darf bei diesem Ausflug der Weihnachtspullover nicht fehlen. Dieser wird den Beschenkten zukünftig immer wieder an diese magische Erfahrung erinnern.

Inspiration 2: Gemeinsam Neues erleben

Wie man so schön sagt, ist geteilte Freude, doppelte Freude. Das gilt auch für Weihnachtsgeschenke. Dieser Vorschlag kommt ganz ohne materiellen Zusatz aus, ist aber auch weniger konkret. Denn hier liegt es an dir herauszufinden, was die Person, die du beschenken willst, noch nicht erlebt hat, aber noch erleben will. Den Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bei dem Erlebnis kann es sich um einen Urlaub an einem seiner/ihrer Traumziele oder eben um einen Fallschirmsprung, Bungeesprung oder gar einen Schwerelos-Flug handeln. Du solltest lediglich beachten, dass es sich dabei wirklich um eine neue Erfahrung handelt und, dass sie für zwei Personen geeignet ist. Gemeinsame Erinnerungen, besonders in Beziehungen, prägen sich nämlich besonders stark ein, viel stärker als es die meisten materiellen Geschenke jemals könnten. Noch sicherer kannst du dir dabei sein, wenn es bei dem Erlebnis darum geht, dass ihr als Menschen wachst. Sei es, indem ihr eure Höhenangst überwindet oder eine andere große mentale Herausforderung meistert. Unvergesslichkeit ist hierbei garantiert.

Erlebnisse, die im Kopf bleiben, sind die perfekten Weihnachtsgeschenke. Das sage ich nicht nur, weil sie mehr Erinnerungspotenzial als materielle Geschenke haben, sondern weil sie auch zwischenmenschliche Beziehungen fördern und minimalen bzw. keinen Müll verursachen. Was kann man sich denn noch wünschen?