Der Ugly Christmas Sweater Trend an Weihnachten 2020

Dieses Jahr wurde es an Weihnachten sehr ruhig. Die meisten von uns mussten sich damit abfinden, dass das Weihnachtsfest anders aussehen musste. Dabei fanden viele einen ausgefallenen Weg, um mit der ungewohnten Ruhe umzugehen: den hässlichen Weihnachtspullover! Schon zu Beginn des Jahres habe ich von diesem Trend berichtet, der in den letzten Jahren aus dem anglophonen Raum allmählich nach Deutschland übergeschwappt ist. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde der Trend hierzulande womöglich noch beliebter, weil er uns online die Möglichkeit gibt mit anderen Menschen zu interagieren. Mit welchen Pullovern wir uns aus der Isolation ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert haben, erfährst du in diesem Beitrag.

Der Klassiker lebt

Bei so viel zusätzlicher Zeit zuhause lag dieses Jahr der Kauf eines Weihnachtspullovers besonders nahe. Schließlich fügt er sich nahtlos in die ruhige und kuschelige Atmosphäre im engsten Familienkreis ein. Bei einem Blick in die sozialen Netzwerke fällt auf, dass darunter immer noch sehr viele der Klassiker zu finden sind. Dazu zählen die klassischen, einfarbigen Pullis mit Musterung, die streng genommen nicht wirklich hässlich sind, aber auch jene Pullover, auf deren Brust ein frecher Spruch, ein verspieltes Motiv, oder eine grässliche Farbkombination prangert. Als Stimmungsheber des Corona-Winters ist der Weihnachtspulli also hinreichend qualifiziert.

Auch Promis sind wieder dabei

Schon in den Vorjahren haben es sich zahlreiche Promis zur Aufgabe gemacht mit ihren hässlichen Weihnachtspullovern in Talkshows und ihrem Instagram-Feed aufzutauchen. Whoopi Goldberg, Matt Damon, Ryan Reynolds, Hillary Clinton und Pharrell Williams sind nur einige von ihnen. Im deutschsprachigen Raum folgten ihnen schon bald einige Berühmtheiten, darunter auch der Profifußballer und Ex-Nationalspieler Mesut Özil. Auch dieses Jahr konnten wir auf Instagram wieder die Funde der Promis bewundern. Darunter befinden sich unter anderem Pop-Sänger Olly Murs, Comedian Atze Schröder, zahlreiche Youtuber wie die Sidemen aus England und Fußballprofis zahlreicher Vereine.

Immer ausgefallener, immer verrückter

Apropos Fußballer in hässlichen Weihnachtspullis. Dieses Jahr hat sich ein weiterer Trend fortgesetzt, der schon letztes Jahr an Zulauf gewonnen. Die meisten Bundesligavereine haben es sich auch dieses Jahr wieder zur Aufgabe gemacht den hässlichsten Weihnachtspullover für ihre Fans zu designen. Als Model dienten die aktiven Spieler und Manager. Den Preis für hässlichsten Fußball-Weihnachtspullover hat womöglich der RB Leipzig mit seinem Design verdient. Neben Fußballvereinen trauten sich dieses Jahr auch Automobilhersteller an den Trend. So kleidete Mercedes zum Beispiel einige seiner Modelle in maßgeschneiderte, hässliche Auto-Pullis. Auch Tech-Gigant Microsoft ließ sich nicht lumpen und entwarf seine eigene hässliche Kollektion, was auf große Begeisterung bei dessen Kunden traf.

Wie geht es weiter? Zu spät oder zu früh für den Kauf?

Weihnachten mag zwar (fast) vorbei sein, der Trend dauert aber fort. Mit Sicherheit wird er auch nächstes Jahr die Instagram-Feeds, Talkshows und Pressekonferenzen übernehmen. Außerdem spricht nichts dagegen den hässlichen Weihnachtspullover auch noch im Januar und Februar zu tragen. Schließlich hält er dich ja warm. Letztlich gibt es allerdings auch ein sehr praktisches Argument für deinen späten/ frühen Weihnachtspulloverkauf. Nach Weihnachten gibt es viele Sales, bei denen du deinen zukünftigen hässlichen Weihnachtspullover vergünstigt bekommen kannst!

Auf ein neues Jahr, das hoffentlich besser als das letzte wird und uns wieder viele hässliche Weihnachtspullover beschert! Einen guten Rutsch!