Die Geschichte des Weihnachtspyjamas – und warum du auch einen brauchst!

Stell dir vor, deine ganze Familie trägt am Weihnachtsmorgen denselben kuscheligen Weihnachtspyjama mit Rentiergeweih. Ihr sitzt gemeinsam am Tisch, genießt eine heiße Schokolade und öffnet abwechselnd eure Weihnachtsgeschenke. Was anfangs etwas befremdlich klingen mag, ist in den letzten Jahren zu einer geliebten amerikanischen Tradition herangewachsen. Warum du dir das Pyjamatragen mit der Familie auch für dein Weihnachtsfest abschauen kannst, ja solltest, erfährst du im Folgenden.

 

Die Geschichte des Weihnachtspyjamas

Aber zurück zum Anfang. Wie fing diese ungewöhnliche Tradition eigentlich an? - Nun ja, so genau lässt sich das gar nicht beantworten.

Stimmigkeit herrscht nur darüber, dass die Tradition wohl darauf gründet, dass Eltern es ihren Kindern, denen sie Pyjamas zu Weihnachten schenkten, gleichtun wollten, wohl auch, um den Zusammenhalt der Familie zu signalisieren.

Da in den Vereinigten Staaten die Bescherung erst auf den Morgen des 25. Dezembers fällt und die Weihnachtspyjamas oftmals Teil der Bescherung sind, ist es geläufig die neuen Pyjamas direkt nach dem Auspacken anzuziehen und anschließend gemeinsam eine heiße Schokolade zu genießen. Nutzer auf Quora fügten außerdem an, dass sie dazu gerne Popcorn naschen und gemeinsam einen geliebten Weihnachtsfilm anschauen.

Da sich diese Tradition jährlich neuen Fans erfreut, gibt es eine große Bandbreite an Pyjamas, die für diesen Anlass erworben werden. Natürlich sind hierfür auch Pyjamas geeignet, die nicht speziell weihnachtlich gestaltet sind. So sieht man auf Bilder auch oft Familien, die zum Beispiel jeweils einen Pyjama eines anderen Superhelden tragen. Aber am beliebtesten sind natürlich die originellen Weihnachtspyjamas, die mit kitschigen Designs wie Rentiergeweihen oder Weihnachtsmützen besonders viel Charme haben.

 

Ist der Weihnachtspyjama auch was für Deutschland?

Natürlich müssten einige kleine Anpassungen vorgenommen werden, wenn man diese Tradition im deutschsprachigen Raum übernehmen will. So würde die Überreichung des Pyjamas am heiligen Abend geschehen, was sogar den Vorteil hat, dass die Beschenkten direkt eine Nacht in ihrem neuen Schlafoutfit verbringen können. Anschließend kann am Weihnachtsmorgen, gemäß dem amerikanischen Vorbild, die heiße Schokolade genossen werden, aber natürlich mit selbstgebackenen Plätzchen.

Aber vor allem finde ich diese Tradition auch für Deutschland so reizvoll, weil sie uns zwei Dinge gibt, nach denen viele Familien vor dem Weihnachtsfest suchen: Weihnachtsstimmung und Zusammenhalt. Schließlich ist es unmöglich, am Weihnachtsmorgen in einem Weihnachtspyjama im Elfendesign zu erwachen und nicht in Weihnachtsstimmung zu verfallen. Zu sehen, wie deine Familie wie die Weihnachtswichtel durch's Haus huscht, steigert nicht nur das Gefühl der Zusammengehörigkeit, sondern hat auch unweigerlich zur Folge, dass du ihnen in der Küche mit einem Lächeln begegnest.

Eine besonders inspirierende Geschichte erzählte eine Familie aus Sharonville, Ohio der Seattle Times. Deren Verwandte lebten einige Fahrtstunden entfernt von ihr, doch zu einem Treffen am Weihnachtstag entschieden sich ihre Kinder allesamt die gleichen Pyjamas zu ihrem Familienausflug zu tragen. Es mag zwar ausgefallen klingen, im Freien mit Pyjamas herumzurennen, aber ich kann mir nur allzu gut vorstellen, wie diese Pyjamas den Zusammenhalt einer Familie symbolisch stärkten, die einander sonst so fern ist.

Für Zusammenhalt und Weihnachtsstimmung sind Weihnachtspyjamas allemal eine Anschaffung wert, zumal sie das Weihnachtsshopping ungemein erleichtert, wie eine pfiffige Quora-Nutzerin anmerkt.

Im Prinzip ist diese Tradition nichts anderes wie der klassische Partnerlook, der die Zusammengehörigkeit eines Paares signalisiert, nur eben für die ganze Familie und speziell für unser geliebtes Weihnachtsfest! Probier' es doch einmal mit deinen Geliebten aus!