Die Must-Haves für Weihnachten 2020

In weniger als einem Monat werden die Supermarktregale mit den ersten Weihnachtssüßigkeiten und den neuesten Dekorationsartikeln befüllt. Während die Tage merklich kürzer werden und die Morgenstunden zunehmend frostiger werden, wirst du es dir wieder zur Aufgabe machen, das Haus in ein weihnachtliches Gewand zu kleiden. Auch dieses Jahr gilt es für dich, die Balance zwischen Tradition und emporkommenden Trends zu halten. Doch welche Traditionen behaupten sich auch dieses Jahr und welche Trends sind zumindest einen Versuch wert?

 

Tradition

Weihnachten benötigt einfach diesen „Timeless Twist“. Weihnachten ist neben den Feierlichkeiten nun einmal die Zeit der Besinnung und des Erinnerns. Deswegen behaupten sich wie jedes Jahr die Eckpfeiler des Weihnachtsfestes in ihrem allbekannten Gewand. Die beste Wahl für einen Weihnachtsbaum ist weiterhin eine Nordmanntanne, die in vorwiegend rote und goldene Kugeln und Bänder gehüllt wird. Ebenso darf in einer traditionellen weihnachtlichen Wohnung der Adventskranz nicht fehlen. Auch er spiegelt die traditionelle Farbpalette wider, die vor allem Grün, Rot und Gold beinhaltet. Der traditionelle Adventskalender besteht aus 24 Filztaschen, die persönlich von den Eltern befüllt werden können; das ist nach wie vor besser als jeder gekaufte Kalender!

 

Trends

Unsere Welt befindet sich besonders jetzt im Wandel und damit ändern sich auch unsere Vorlieben. Die Christmas Trend Group hat nun festgehalten, welche neuen Trends sich dieses Jahr in die Ladenregale schleichen werden und wie du sie in dein Haus integrieren kannst.

Winter Woodland

In diese Kategorie fallen Dekorationsideen, die sich ausgiebig dem Nachhaltigkeitsgedanken bedient haben und von bestehenden Traditionen zehren. „Winter Woodland“ wehrt sich gegen unkontrollierten Konsum und gibt gesammeltem Holz und natürlichen Farben den Vorzug. Es bedarf wohl keiner weiteren Erklärung, warum du dafür getrost auf einen Ladenbesuch verzichten kannst. Gesammeltes Holz, Fichtenzapfen und Nadelzweige, welche mit Kugeln und Bändern gepaart werden, spielen hier die Hauptrolle.

Tender Rose

Für Romantik ist an Weihnachten jede Menge Zeit. Und wenn es um Romantik geht, sind Pastelltöne auch nicht mehr fern. „Tender Rose“ ist in jedem Sinne Weihnachten in Rosa. Die Dekoration, die sich ausschließlich in weiche Pastelltöne hüllt, mag nicht für Jedermann bestimmt sein, aber mit der richtigen Umsetzung können die sanften Farbtöne Balsam für dein gestresstes Gemüt sein.

Silent Home

Apropos Weihnachtsstress. „Silent Home“ macht es sich zur Aufgabe das Weihnachtsfest elegant, doch möglichst entspannt zu gestalten. Sage dem Stress ade, indem du deine Dekoration möglichst schlicht gestaltest. Dieser eher minimalistische Ansatz verzichtet auf unnötigen Schnickschnack und fokussiert eher wenige große Artikel. Auch hier ist die Farbpalette besonders sanft auf den Augen. Weiche helle Farben sorgen für friedliche Stunden in den eigenen vier Wänden.

Nouveau Art

Für viele wirkt das Weihnachtsfest zauberhaft, ja beinahe magisch. Der Gesang von Engeln, Hirten und dem Stern, der die Hirten und später die heiligen drei Könige nach Bethlehem führt, weckt in uns das Gefühl, dass tatsächlich es Magie auf dieser Welt gibt. „Nouveau Art“ verschreibt sich ganz und gar der magischen Natur der Feiertage. Blaue und violette Farbtöne mit goldenen und silbernen Akzenten tauchen die Wohnung in eine gleichsam magische und elegante Atmosphäre. Neben den anderen Trends wirkt dieser deutlich peppiger und dennoch sehr geheimnisvoll.

Insta Xmas

Die Generation Z wird von sozialen Medien bestimmt. Sie bieten uns Inspiration und weisen gleichsam die Richtung, wenn es um die neuesten Trends geht. In der polierten Welt von Instagram peppig, humorvoll und spannend. Hier kommt „Insta Xmas“ ins Spiel. Diese Kategorie greift den eben beschriebenen Geist der sozialen Netzwerke auf. Besonders aufregend kommt hier die Dekoration daher. So bedient sie sich nicht nur ungewöhnlichen Farbkombinationen, sondern auch ungewöhnlichen neuen Konzepten für Dekorationsartikeln. Das ist ganz im Sinne der rebellischen, jungen Generation. Integraler Bestandteil dieser Trendrichtung ist der hässliche Weihnachtspullover. In den letzten fünf Jahren hat sich der Weihnachtspullover zum absoluten Trend-Dauerbrenner entwickelt. Dabei geht es nicht darum möglichst schön auszusehen, im Gegenteil. Vor allem auf Instagram stellen Fans des Weihnachtspullovers ihre möglichst grässlichen Pullover öffentlich zur Schau. Unausgesprochenes Ziel ist es, den hässlichsten Pullover von allen zu tragen. In den letzten Jahren haben sich auch unzählige Filmstars, Musiker und Sportler diesem Trend angeschlossen. Stehe ihnen in nichts nach und präsentiere dich dieses Jahr ebenfalls mit deinem neu erworbenen hässlichen Weihnachtspullover.