Einfache Upcycling-Ideen für alte Weihnachtsbäume, die jeder nachmachen kann

Durch den harten Lockdown konnten viele lokale Sammelaktionen für Weihnachtsbäume dieses Jahr nicht stattfinden. Wenn du zu denjenigen gehörst, die ihren Baum deswegen noch nicht loswerden konnten, rate ich dir diesen Beitrag zu lesen. Anstatt deinen Baum einfach bei einem Grüngutplatz abzuladen, kannst du nämlich noch überraschend viel aus deinem Baum herausholen. Die folgenden DIY-Ideen kann jeder ohne handwerkliche, kosmetische oder sonstige Kenntnisse mit seinem eigenen Weihnachtsbaum nachmachen.

Aromatische Nadeln

Tannen- und Fichtennadeln können bei der richtigen Anwendung eine wahre Delikatesse sein. Bei Wanderausflügen kochen meine Begleitung und ich in den kalten Morgenstunden gerne mal etwas Wasser auf und lassen einige Fichtennadeln darin ziehen. Das Ergebnis ist ein köstlich aromatischer Tee. Vorsicht ist allerdings bei der Nachstellung dieses Rezeptes mit dem eigenen Weihnachtsbaum geraten. Denn, wie das Geo-Magazin anmerkt, sollte man nur Nadeln von Weihnachtsbäumen verwenden, die nicht chemisch behandelt wurden. Deshalb kannst du dieses Rezept nur verwenden, wenn du einen unbehandelten (Bio)-Weihnachtsbaum zur Verfügung hast.

Etwas länger ziehen muss das sogenannte Tannen-/Fichtenöl. Um dieses zu erhalten, kannst du die Nadeln deines Tannenbaumes in Sonnenblumenöl einlegen. Laut Utopia bekommt das Sonnenblumenöl so nach etwa einem Moment ein leckeres Tannen- oder Fichtenaroma. Auch hier würde ich allerdings davon abraten behandelte Nadel zu nutzen, um zu vermeiden, dass gesundheitsschädigende Chemikalien in das Öl geraten.

Nadeln in die Badewanne

Diese Upcycling-Idee ist etwas für jene von euch, die noch nicht ganz wahrhaben wollen, dass es noch zehn Monate bis zum nächsten Weihnachtsfest dauert. Mit deinen Tannennadeln als Badezusatz kannst du noch etwas Rest-Weihnachtsstimmung in deine Wohnung eintreten lassen. Koche dazu einfach eine Tasse voll Nadeln in Wasser auf und gieße dann das Nadelwasser durch ein Sieb in dein Badewasser. Die in den Nadeln enthaltenen ätherischen Öle sind laut dem Geo-Magazin unter anderem schmerzlindernd und wirksam gegen Erkältungssymptome. Anschließend kannst du dich ein letztes Mal in deinen warmen Weihnachtspullover kuscheln und zum endgültigen Abschluss deiner verlängerten Weihnachtszeit ein Weihnachtsmärchen genießen.

Nadeln in den Garten

Hast du einen Garten mit Blumen- bzw. Gemüsebeeten? Hast du dich schon einmal an den Nadeln deines Weihnachtsbaumes gepikst? Dann weißt du nun, wie es sich ungefähr für andere Lebewesen wie Schnecken anfühlen muss Fichtennadeln zu berühren. Diese mögen Tannen- und Fichtennadeln nämlich überhaupt nicht. Folglich geben die Nadeln eine gute Grenze zwischen Schnecken und deinen Salatköpfen ab.

Was tun mit Ästen und Stamm?

Wenn du einen Holzofen in deiner Wohnung hast, kannst du das Holz natürlich zuschneiden und verfeuern, anstatt es einfach zu entsorgen. Beachte allerdings, dass das Holz noch eine Weile trocknen sollte. Also wird es wahrscheinlich erst im kommenden Herbst zum Einsatz kommen.

Gerade die Rinde kann dir aber auch noch in deinem Garten oder auf deinem Balkon von großem Nutzen sein. Falls deine Pflanzen zurzeit Frost und Minustemperaturen erfahren, kann die Baumrinde nämlich Abhilfe leisten. In Form von Mulch, also geschreddert, kannst du es auf deine zu schützenden Pflanzen schichten, wo es als natürliche Isolationsschicht dienen wird.

Und wenn du doch keine Verwendung findest...

...dann nimm dir bitte die Zeit den Baum richtig zu entsorgen. Im Biomüll oder am Waldrand wird der Baum leider keinem etwas nutzen. Stattdessen werden sich die Betreiber von Grüngutplätzen in deiner Nähe über deinen Weihnachtsbaum freuen. Diese haben nämlich eine Verwendung für deinen alten Baum. Somit sind am Ende alle glücklich. Der Betreiber des Grüngutplatzes, die Natur und natürlich du selbst.