Frohe Weihnachten trotz Corona

Als hätte uns der Sommer unter Corona-Bedingungen noch nicht genug zugesetzt, dämmert allmählich die Einsicht, dass dieses Jahr auch kein „normales“ Weihnachtsfest denkbar sein wird. Die zweite Welle der Corona-Pandemie hält uns weiterhin dazu an große Mengen zu meiden, Masken zu tragen und Abstand voneinander zu halten. Doch was soll dann aus all den schönen Weihnachtsmärkten werden? Wird ein Weihnachtsurlaub möglich sein? Und wie steht es um Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmessen und Weihnachtskonzerte? Naja, wahrscheinlich werden all diese Dinge, wenn überhaupt, nur unter Beschränkungen möglich sein. Es liegt also an uns diese Lücken zu füllen und damit unser Weihnachtsfest zu retten. Im Folgenden werde ich dir für die jeweiligen Lücken, die die Corona-Krise in unseren Kalender reißt, Denkanstöße für Alternativen geben.

Weihnachten ohne Weihnachtsmärkte

Zwar werden wohl nicht alle Weihnachtsmärkte auf der Strecke bleiben, aber eins ist sicher. Ein mäßig besuchter Weihnachtsmarkt mit Abstandsregeln und Alltagsmasken ist nicht das, was wir uns unter einem schönen Abend auf dem Weihnachtsmarkt vorstellen. Aber was macht für uns eigentlich ein Weihnachtsmarktbesuch aus? Für viele von uns sind es Glühwein und Christstollen, die uns zu den Weihnachtsmärkten der Republik ziehen. Natürlich dürfen gebrannte Mandeln und kandiertes und schokoliertes Obst auch nicht fehlen. Und sicherlich freuen sich auch viele von uns jedes Jahr darauf durch die Gänge des Marktes zu bummeln, um nach neuen Dekoartikeln und kreativen Geschenken zu suchen. Wenn du dich in diesen Dingen wiederfindest, habe ich eine gute Nachricht für dich. Du kannst den Weihnachtsmarkt zu dir nach Hause holen. Schnapp‘ dir einfach die Freunde, mit denen du sonst den Weihnachtsmarkt unsicher gemacht hättest und verwandle deine Küche in eine Imbissbude. Zum Glück sind Glühwein, gebrannte Nüsse und andere Süßigkeiten kein Hexenwerk. Für noch mehr Authentizität kannst du den Schuppen in deinem Garten in einen waschechten Miniweihnachtsmarkt verwandeln. So kannst du die echte Atmosphäre mit Kälte und Schneefall einfangen. Der Glühwein schmeckt so garantiert noch besser. Zusätzlich könnt ihr den Bummel dadurch ersetzen, dass ihr selbst Hand anlegt und eure eigene Dekoration bastelt.

Firmenweihnachtsfeier im kleinen Kreis

Um sich zu schützen, sagen die meisten Betriebe ihre diesjährigen Firmenweihnachtsfeier ab. Wenn nicht, dann bleibt oft nur eine Tischrunde unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Eine ausgelassene Party ist dabei undenkbar. Aber der Weihnachtspullover soll doch nicht umsonst bestellt sein! Hol die anschließende Party doch im erlesenen Kreis in deinen eigenen vier Wänden nach. Unter dem Motto „hässliche Weihnachtspullover“ könnt ihr außerdem eure neuen Weihnachtspullover zur Schau stellen. Wenn der Besucherkreis etwas intimer ist, kann ich dir eine Pyjamaparty an’s Herz legen; natürlich auch im Weihnachtsdesign. Diese Privatfeiern lassen sich übrigens perfekt mit der Idee des Weihnachtsmarktes im Gartenhäuschen verbinden. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf!

Urlaubsfeeling ohne Weihnachtsurlaub

Zwar trifft es nur auf einen kleineren Teil von uns zu, doch bedeutet für einige von uns Weihnachten eben auch Verreisen. Sei es der Skiurlaub ins Weiße oder der weihnachtliche Städtetrip, dieses Jahr müssen wir dahingegen kürzer treten. Verbunden sind diese Trips oftmals mit dem Verlangen nach einem Tapetenwechsel. Mit dem Sprung aus dem gewohnten Umfeld kommen wir besser in Weihnachtsstimmung, können loslassen und Alltag von Familie trennen. Zwar wird es schwer einen vollwertigen Ersatz für den weihnachtlichen Urlaub zu finden, doch ist es möglich mit Alternativen in den eigenen vier Wänden einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Während der Urlaub eben für einen Tapetenwechsel steht, steht das Weihnachtsfest daheim eher für gleichbleibende Traditionen, die uns abschrecken. Daran kannst du ansetzen, wenn du dein Weihnachtsfest trotz Urlaubsentfall außergewöhnlich gestalten willst. Probiere dich an neuen Dekorationsstilen, löse dich von alten Traditionen und entdecke neue Bräuche für deine Familie und dich. Wenn dein Zuhause am Ende nicht mehr wiederzuerkennen ist, garantiere ich dir, dass niemand in seinen alten Trott zurückfällt und stattdessen mit Eifer an den Feierlichkeiten teilnimmt. 

Der Geist der Weihnacht wohnt uns inne. Deshalb müssen wir uns nicht von äußeren Faktoren abhängig machen. Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern und Urlaube mögen zwar ausfallen, doch die Erfahrungen, die wir damit verbinden, können wir nachstellen. Die Liebsten, mit denen wir diese Erfahrungen teilen, müssen wir nicht missen. Und darin liegt dieses Jahr unsere Chance. Lasst uns noch enger zusammenrücken – natürlich im übertragenen Sinne – und zelebrieren, was uns am Weihnachtsfest am wichtigsten ist. Das mag zwar mit mehr Aufwand verbunden sein, wird aber Balsam für unsere Seelen sein, gerade in Zeiten der Isolation.