Reisen an Weihnachten

Hast du dir schon einmal überlegt, über Weihnachten in den Urlaub zu fahren? Nun ja, wahrscheinlich schon, denn du hast ja auf diesen Blogbeitrag geklickt. Lass dir gesagt sein, dass eine Reise über Weihnachten das Beste ist, was du tun kannst, wenn du dem Stress der Weihnachtszeit entkommen willst. Anstelle von stressigen Weihnachtsvorbereitungen, unzähligen Verabredungen und den vielen unliebsamen Traditionen, nimmst du dir mit deinen Liebsten einfach Zeit, um in der schönsten Zeit des Jahres zu entspannen! Aber welcher Typ bist du?  

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein 

Das ist etwas für echte Weihnachtsmuffel! Wenn du weder Kälte, Schnee, noch ausgedehnte Weihnachtsfeiern ausstehen kannst, dann solltest du an die Traumstrände Südostasiens fliehen. Check24 empfiehlt besonders Thailand und Bali, aber auch die zentralamerikanische Dominikanische Republik ist eine gute Option. Das Besondere an den Zielen in Südostasien ist, dass sie eine Trockenzeit erleben, während wir in Deutschland Weihnachten feiern. Strahlende Sonne und Nachmittage am Strand sind also vorprogrammiert. Den weihnachtlichen Kirchenbesuch und die anschließenden Weihnachtslieder kannst du vor Ort gegen Surftrainings und Tauchstunden eintauschen. Wenn du aber nicht komplett auf das Weihnachtsfest verzichten willst, kannst du dich informieren, welche Hotels vor Ort Weihnachtsfeiern veranstalten; das sollte für den größten Teil der Hotels der Fall sein.  

 

Weihnachten in der Großstadt 

Wenn du schon immer davon geträumt hast, Weihnachten mal nicht auf dem Land zu verbringen, dann habe ich den perfekten Vorschlag für dich: Weihnachten in New York. Wie einst Kevin allein in New York, kannst du das Fest in der wohl schillerndsten Metropole der Welt verbringen. Zwischen ausgedehnten Shoppingtouren auf dem Times Square und winterlichen Spaziergängen durch der verschneiten Central Park wird es dir sicherlich nicht langweilig werden. Außerdem kann ich dir nur empfehlen, deinen Urlaub in New York bis Neujahr auszudehnen, damit du die legendäre Silvesterfeier auf dem Times Square erleben kannst. Du willst nicht so weit in die Ferne, um Weihnachten in einer Großstadt zu erleben? Dann ist Nürnberg vielleicht das Richtige für dich. In der Stadt mit dem wohl schönsten Weihnachts- oder Christkindlesmarkt Europas lässt sich zweifellos ein unvergessliches Weihnachtsfest verbringen. Dir sind beide Orte zu kalt? Dubai könnte also das richtige für dich sein. So kommst du raus aus der Kälte, musst aber nicht dein Weihnachtsfest opfern. Zwar liegt Dubai in einem vorwiegend muslimischen Land, das bedeutet aber nicht, dass du dort nicht auf ausgedehnte Weihnachtsshoppingtouren gehen, Ski fahren (natürlich in einer Skihalle) und ein großes Fest in deinem Hotel feiern kannst.  

 

Winterwunderland 

Die einen zieht es in die Metropolen unserer Welt, die anderen wollen an Weihnachten viel lieber allein sein und zur Ruhe kommen. Das gelingt am besten in deinem eigenen kleinen Winterwunderland, wo auch immer es sein mag. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich in den letzten Jahren die Alpenregion und Skandinavien. Miete deiner Familie und dir über die Weihnachtsfeiertage eine Blockhütte in den Bergen und feiere Weihnachten wie in den Filmen vor einem offenen Kaminfeuer, während du dich mit deinem gemütlichen Weihnachtspullover in das Sofa kuschelst. Abgeschnitten von der Außenwelt kannst du hier deinen Blick nach innen kehren, zur Ruhe kommen und romantische Stunden mit deinem Partner verbringen.  Am besten schaltet ihr alle während eurer Zeit in der Blockhütte eure technischen Geräte ab. Eure Zeit könnt ihr mit Schneeschuhwanderungen, Schneeballschlachten und Schneemännern verbringen. Abends werdet ihr zu erschöpft sein, um mehr zu tun als noch ein Brettspiel zu spielen und das eine oder andere Weihnachtslied anzustimmen.  

Mit all diesen Urlaubzielen kannst du dem Weihnachtsstress des Alltags eine Absage erteilen. Denke nur daran, rechtzeitig zu buchen, denn Reisen über die Weihnachtszeit werden in den letzten Jahren immer beliebter. Viel Spaß beim Planen und vielleicht kommt dein Weihnachtsmann das nächste Mal ja schon an den Strand, an dem du dich gerade sonnst.