So entfernst du jeden Fleck aus deinem Pullover

Wir alle kennen und fürchten diese Momente. Es gibt Nudeln mit Tomatensoße zu Mittag und du vergisst einmal, deinen Pullover auszuziehen und schon verirrt sich ein Spritzer Tomatensoße auf deinen geliebten Stoff. Nicht weniger ärgerlich sind Kugelschreiberflecken, die scheinbar selbstständig ihren Weg auf deinen Pullover finden oder, der häufigste Verursacher von Flecken auf deinem Pullover, Fette. Wenn du einen solchen auf deinem (Weihnachts-)pullover entdeckt hast, solltest du erstmal NICHT Folgendes tun:

Bloß nicht in die Kochwäsche

Ein Wollpullover hat nur bedingt etwas in der Waschmaschine zu suchen und im Kochwaschgang schon gar nichts. Zugegeben, den Fleck kannst du bei einem Waschgang mit hoher Temperatur wahrscheinlich entfernen, aber dem Pulli tust du damit gar keinen Gefallen. Denn die hohen Temperaturen schaden der Gewebestruktur und damit der Form und dem Tragekomfort deines Pullis. Nun, wie kannst du also bei einem Schonwaschgang oder der Handwäsche hartnäckige Fett-, Soßen-, und Tintenflecke entfernen?

Fettflecken entfernen

Bei Fettflecken auf dem Pullover lohnt es sich, wenn du dich bei dessen Entfernung beeilst. Wenn der Fleck noch frisch ist, kannst du mithilfe eines Taschentuchs und eines Blatts Küchenrolle einen großen Teil des Fetts aufsaugen, bevor er in deinem Pulli trocknet. Wenn der Fleck bereits getrocknet ist, solltest du aufgrund der Empfindlichkeit deines Pullis auf normales Spülmittel und eine Bürste verzichten. Stattdessen empfiehlt Smarticular die Löschpapier-Taktik. Diese funktioniert, wie folgt: Streife deinen Pullover auf ein Bügelbrett und platziere die Stelle mit dem Fettfleck mittig auf dem Brett. Im nächsten Schritt benötigst du zwei Stücke Löschpapier. Das erste legst du unter die Stelle mit dem Fettfleck, das zweite platzierst du direkt über den Fleck. Anschließend stellst du dein Bügeleisen auf die niedrigste Stufe und beginnst du verunreinigte Stelle zu bügeln. Im Idealfall wird das getrocknete Fett wieder flüssig und wird beidseitig vom Löschpapier absorbiert. Währenddessen kannst du das Löschpapier bewegen, damit das Fett immer wieder an neuen Stellen aufgesogen werden kann. Die Löschpapier-Taktik stellt eine besonders schonende Methode zur Fettfleckenentfernung dar, weil sie die Gewebestruktur deines Weihnachtspullovers aus Baumwolle kaum strapaziert und nur indirekt auf ihn einwirkt. Sollte der Fettfleck trotz allem nicht komplett verschwinden, kann ich dir noch Kern- und Gallseifen empfehlen. Diese bieten sich bei Wolle besonders an, sollten allerdings nur mit einem weichen Schwamm eingearbeitet werden. Zusätzlich wischst du beim Reinigungsprozess nur vom Rand des Flecks in dessen Mitte, um den Fleck nicht zu vergrößern.

Soßen- und Tintenflecken entfernen

Natürlich sind nicht alle Flecken Fettflecken. Das Löschpapier funktioniert bei anderen Flecken leider auch nicht so gut, da sie bei fetthaltigen Substanzen besonders effektive ist. Soßenflecken, die nicht nach einer herkömmlichen Schon- oder Handwäsche verschwinden, kannst du mit Zitronensäure behandeln. Aufgepasst: Es gibt Zitronensäure und Zitronensaft. Die Säure ist allerdings besser hierfür geeignet. Diese kannst du auf dem Fleck einwirken lassen und diesen anschließend mit einem weichen Schwamm und der oben beschriebenen Wischtechnik entfernen. Für Tintenflecken bietet sich dagegen Essigessenz an. Die Einarbeitung funktioniert genauso, wie bei der Zitronensäure. Bei beiden Methoden empfiehlt es sich, den Pullover im Anschluss zu waschen, um Reste der Reinigungsmittel vollständig zu entfernen.

Lasst uns also festhalten: Schnell handeln lohnt sich. Fettflecken kannst du am besten mit Löschpapier und Bügeleisen entfernen. Ansonsten bietet sich auch Gallseife bzw. Kernseife an. Andersartige Flecken entfernst du am besten mit Zitronensäure und Essig. Am wichtigsten ist allerdings ein schonendes Vorgehen, damit du noch möglichst lang den Anblick deines Weihnachtspullovers genießen kannst.