So lagerst du deinen Weihnachtspullover richtig

Der letzte Funke des weihnachtlichen Geistes weicht allmählich aus den deutschen Haushalten. Auch die letzten Weihnachtsbäume werden mittlerweile entsorgt, während ihre glänzenden Kugeln und sämtliche andere Dekoartikel mit Blick auf das nächste Fest verstaut werden. Auch deinen Weihnachtspullover hat das Zeitliche gesegnet – zumindest vorerst. Wie du deinen Weihnachtspullover richtig lagern kannst, damit du auch Weihnachten 2021 Freude an ihm findest, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Drei Hürden gilt es für dich zu überwinden, damit du dir sicher sein kannst, dass dein Pullover die Sommermonate unversehrt übersteht.

Hürde 1: Falte deinen Pullover richtig

Die grundlegendste Frage, die du dir stellen wirst, lautet: Wie soll ich meinen Pullover in meinem Kleiderschrank unterbringen? Um diese Frage zu beantworten, genügt es das Material deines Pullovers genauer unter die Lupe zu nehmen. Wollpullover aller Variationen bestehen aus Strickmaschen und haben aufgrund des wärmenden Materials ein relativ hohes Gewicht. Dieses Gewicht würde deinen Weihnachtspullover also herunterziehen, wenn du ihn an einem Bügel in deinen Kleiderschrank hängst. Dies hätte zur Folge, dass besagte Maschen größer werden. Der Pullover verformt sich. Deswegen solltest du davon absehen deinen Pullover an einem Bügel aufzuhängen. Zusätzlich ist zu bedenken, dass ein Pullover durch das Tragen und Waschen bereits verformt wird. Damit die Maschen wieder an ihre angedachte Position zurückkehren können, solltest du deinen Weihnachtspullover also auf ein Weise falten und liegend einräumen, dass seine Maschen sich wieder zusammenziehen können. Merke dir also: keine Bügel und Platz im Kleiderschrank.

Hürde 2: Wähle den richtigen Lagerort

Du hast nun einen gefalteten Pullover vor dir, aber wo ist sein Platz im Kleiderschrank? Der optimale Platz für deinen Weihnachtspullover erfüllt vier Kriterien. Er ist sauber. Sauberkeit ist nicht nur gut für den Look deines Pullovers, sondern hilft auch Mottenlöcher vorzubeugen. Er ist dunkel. Besonders edlere Stoffe wie Chenille-Wolle oder Alpaka-Wolle solltest du vor regelmäßigem Sonnenlicht schützen, um sie zu schützen. Also verstaust du deinen Pullover am besten tief in deinem Schrank. Er ist trocken. Zu hohe Feuchtigkeit schadet deinem Pullover, dass er laut der Vogue so schneller verfallen kann. Allerdings sollte der Platz auch nicht zu trocken sein, da der Stoff zu fest werden würde. Er ist kühl. Eine Temperatur von 23 Grad Celsius sollte der Lagerort deines Pullis nicht übersteigen, da das Textilstück dort sonst brüchig werden würde. Niedrige Temperaturen schaden ihm dagegen nicht. Bedenke beim Lagerort also: Tief im Kleiderschrank, wo es kalt, trocken, sauber und dunkel ist, liegt dein Weihnachtspullover am besten.

Hürde 3: Schütze deinen Pullover vor Mottenlöchern

Es gibt nichts Schlimmeres als deinen Pullover nach zehn Monaten aus dem Schrank zu kramen, um zu sehen, dass er neue Löcher an ungünstigen Stellen hat. Diese haben höchstwahrscheinlich ihren Ursprung im Hunger einer Motte. Um diese Unannehmlichkeiten vorzubeugen, musst du deinen Feind kennen. Wie das SWR bereits erklärt hat, werden Motten von Staubgerüchen und alter Kleidung angezogen. Sie erhoffen sich darin Nährstoffe für ihre Larven und zwar Keratin, ein Eiweiß, das in tierischen Fasern vorzufinden ist. Wenn sie solche vorfinden, können sich die Larven in aller Ruhe durch deinen geliebten Pullover fressen. Der einfachste Lösungsweg wäre natürlich auf tierische Bestandteile zu verzichten. Diese beinhalten kein Keratin, sind deshalb nicht attraktiv für Motten und ihre Larven. Aber was tun, wenn du schon einen Weihnachtspullover aus tierischer Wolle besitzt? Motten loszuwerden ist sehr aufwendig. Deswegen stellst du am besten sicher, dass sie sich gar nicht erst in deinen Kleiderschrank einnisten. Befreie ihn also zuerst von Staub und Dreck. Um ihn zusätzlich mottensicher zu machen, könntest du zu Chemikalien greifen, allerdings töten diese nicht nur die Motten, sondern können auch der Kleidung selbst schaden. Viel schonender und auch wohlriechender sind dagegen Lavendel und Lorbeerblätter. Da Motten den Geruch beider Pflanzen nicht ausstehen können, leisten sie gute Dienste als Mottenabwehr neben deinem kostbaren Pullover. Zu guter Letzt kannst du ihn zusätzlich in Papier einwickeln, welches die Motten, die sich doch in deinen Schrank trauen, nicht durchbeißen können. Mottensicher wird dein Schrank also durch: Putzen, Vorbeugen und Verpacken.

Wenn du diese Hürden überwunden hast, kannst du dich entspannt zurücklehnen, ohne befürchten zu müssen, dass dein Pullover bis zum Dezember ausgeleiert, angefressen oder sonst irgendwie geschädigt ist. Viel Erfolg!