Städtetrip nach Berlin in der Weihnachtszeit – Diese fünf Dinge darfst du dir nicht entgehen lassen!

Die Bundeshauptstadt Berlin hat sich ihren Ruf, anders als der Rest Deutschlands zu sein, redlich verdient. Deutschlands kultureller Schmelztiegel ist deswegen jederzeit einen Besuch wert. Das gilt auch für die Weihnachtszeit. Denn auch diese Zeit gestaltet die Stadt ganz nach ihrem Belieben und so bietet sie dir die Möglichkeit, bei einem Weihnachtstrip sowohl Entspannung zu finden als auch neue Erfahrungen zu machen. In diesem Blogbeitrag habe ich fünf Vorschläge für dich zusammengestellt, damit du weißt, wie du deinen Weihnachtstrip nach Berlin gestalten kannst.

1) Eine Tour durch die Weihnachtsmärkte Berlins

Bei einem weihnachtlichen Städtetrip liegt es auf der Hand dem Weihnachtsmarkt dieser Stadt einen Besuch abzustatten. Ein Trip nach Nürnberg ist ohne einen Besuch beim Christkindlesmarkt nicht komplett und der Dresdner Striezelmarkt ist sogar einer der Hauptgründe, warum Touristen die Landeshauptstadt Sachsen in der Weihnachtszeit besuchen. Aber, wie gesagt, Berlin macht es anders als der Rest des Landes.

In Berlin findest du nicht einen großen Weihnachtsmarkt, sondern zahlreiche verschiedene Weihnachtsmärkte, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind und jeder hat etwas anderes, das ihn besonders macht. Nimm dir einen Tag Zeit, um deine Favoriten abzuklappern. Besonders empfehlen kann ich diese drei Weihnachtsmärkte: den Adventsmarkt am Kollwitzplatz, der einen nachhaltigen und fairen Ansatz verfolgt, den Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg, der mit einer guten Aussicht überzeugt und die Eisbahn am Neptunbrunnen, der eine Anzahl von Süßigkeiten- und Souvenirständen Gesellschaft leisten.

2) Ein Eishockeyspiel der Eisbären Berlin anschauen

Apropos Eislaufen. Wenn du ein Fan der amerikanischen Weihnachtserfahrung bist, ist dieser Tipp perfekt für dich. Berlin ist nämlich die Heimat einer der dominantesten Eishockeyteams in Deutschland: den Eisbären Berlin. Bei einem vollgepackten Spielplan über die Weihnachtszeit wirst du genügend Gelegenheiten bekommen, um den actiongeladenen und schnellen Wintersport zu erleben.

Dieses Jahr konnten die Eisbären einen weiteren Ligatitel zu ihrem Trophäenkabinett hinzufügen und somit wirst du in der Mercedes-Benz-Arena Eishockey der Spitzenklasse erleben. Bei beinahe 15.000 Plätzen wirst du dort eine atemberaubende Atmosphäre erleben, die das Spielgeschehen auf ein neues Level hebt.

3) Abendessen mit Aussicht auf dem Fernsehturm

Fernab von Fangesängen und kalten Weihnachtsmärkten kannst du im Berliner Fernsehturm ein Abendessen mit einzigartiger Aussicht genießen. Denn neben einem Aussichtsdeck bietet der höchste Aussichtspunkt Berlin auch ein Restaurant, das Abendessen bei Klaviermusik anbietet. Doch was das Restaurant einen Besuch wert macht, ist zweifellos die Aussicht. Von dort oben wirst du die Hauptstadt als verschneites Lichtermeer erleben und sämtliche Stadtbezirke in ihrem weihnachtlichen Gewand überblicken können.

4) Weihnachtsspaziergang in den Außenbezirken

Zahlreiche Bezirke Berlins taugen allerdings nicht nur einen Blick aus der Ferne, sondern bieten auch eine großartige Route für einen Weihnachtsspaziergang. Zum einen kannst du die Sehenswürdigkeiten der Stadtmitte ablaufen, zum anderen kannst du aber auch – und das lege ich dir nahe – einen der weniger frequentierten Außenbezirke besuchen. Der Grund, warum diese unbedingt einen Besuch wert sind, liegt in der Geschichte Berlins. In aller Kürze ist Berlin nämlich nicht eine Stadt, die mit der Zeit zu einer Metropole herangewachsen ist, sondern eine Ansammlung von vielen kleinen Orten, die im frühen 20. Jahrhundert zu einem gigantischen Stadtgebiet zusammengeschlossen wurde, das heute einen West-Ost-Durchmesser von 45 km hat. Deshalb haben viele der Außenbezirke noch heute ihre eigenen dörflichen Ortskerne, die dir als Besucher eine ganz andere, unbekannte Seite Berlins offenbaren. Das kann in Steglitz, aber auch in Spandau oder Altglienicke der Fall sein.

5) Weihnachtsparties in Berliner Szeneclubs

Viele werden mir dabei zustimmen, dass Berlin die Clubhauptstadt Deutschlands ist. Und das gilt ebenso für die Weihnachtszeit. Denn in Berlin machen die Clubs an Weihnachten nicht dicht und bieten dir damit die Gelegenheit dein nächstes Weihnachtsfest auf eine komplett andere Weise zu erleben. Und zwar nicht bei Plätzchen und Tee im heimischen Wohnzimmer, sondern bei elektronischer Musik mit Wodka-O in einem vollgepackten Club. Das ist eine neue Erfahrung, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Mein Geheimtipp: Ziehe dich passend zum Anlass an, um die Weihnachtsstimmung in den Club zu transportieren. Am besten dafür ist ein hässlicher Weihnachtspullover geeignet, der die Aufmerksamkeit der anderen Clubgänger auf sich ziehen wird. Allerdings solltest du auch ein T-Shirt mitnehmen, falls es irgendwann zu warm wird.

Ich denke, ich habe nicht zu viel versprochen als ich behauptet habe, dass Berlin dir bei einem Städtetrip ein Weihnachtsfest der anderen Art bieten wird. Von zahlreichen Weihnachtsmärkten, über atmosphärischen Atmosphären bis zu einer einzigartigen Art das Fest zu feiern, Berlin hat es alles parat. Ich hoffe, dass auch du einen oder mehrere dieser Vorschläge in die Realität umsetzen wirst. Dann bleibt mir nur noch, die n frohet un jesundet Weihnachtsfest zu wünschen!