Trendige Geschenke für Weihnachtsliebhaber
Auch wenn es uns vorkommen mag, als wäre Weihnachten jedes Jahr dasselbe Fest, gibt es jährlich zahlreiche neue Trends, die die vorweihnachtlichen Schaufenster erobern. In einer eigens dafür kreierten Messe namens „Christmasworld“ wurden in Frankfurt bereits im Januar die Weihnachts-Must-Haves von morgen präsentiert. Die maßgeblichen Trendrichtungen lassen sich in drei Kategorien unterteilen. Worauf du dich einstellen kannst und womit du dieses Jahr sogar eingefleischte Weihnachtsfans überraschen kannst, erkläre ich dir im Folgenden.
Modisch und kunstvoll
Mit diesen Adjektiven beschreibt sich die Trendrichtung „silken party“. Bei ihr geht es um fein gearbeitete Dekorationsartikel, die mit besonders angenehmen Farbpaletten überzeugen. Die Dekoartikel gibt es besonders in pastelligen Tönen auf glatten, glänzenden Oberflächen. Sie erzeugen ein edles und warmes Gesamtbild im weihnachtlichen Heim. So kannst du sie zum Beispiel in Form von Weihnachtsbaumkugeln in die weihnachtliche Nordmanntanne einarbeiten. Hochwertige Kugeln mit rosa, blauen und gelben Pastelltönen mit glänzender Politur eignen sich aufgrund ihres edlen Aussehens auch besonders gut als Weihnachtsgeschenk.
Lebensfreude und Upcycling
Besonders in der Großstadt florieren alternative Lebensstile, die sich vermehrt mit dem Schutz der Umwelt und dem eigenen Beitrag dazu einsetzen. Maßgeblichen Anteil an dieser Bewegung hat die Upcycling-Bewegung, die nun auch im Weihnachtsschmuck wiederzufinden ist. Im Kern des Gedanken von „happy get-together“ liegt die Wiederverwendung von Dingen, die sonst in den Müll wandern würden. Gib diesen Dingen ein zweites Leben, indem du sie zu Dekoartikeln umarbeitest! Je nach dem, welche Materialien dir zur Verfügung stehen, kannst du hiermit auch einige ausgefallene Weihnachtsbaumzusätze für die Weihnachtsfanatiker deines Freundeskreises basteln. Das Gute an diesem Trend ist, dass die Farbpalette allumfassend ist. Der Charakter von „happy get-together“ ist vor allem bunt und ausgefallen.
Natürlichkeit
Ein Schritt in die Zukunft kann auch ein Schritt zurück sein. Und das muss nichts Schlechtes sein! So ist auch bei der dritten Trendrichtung „green ritual“. In ihrem Mittelpunkt steht die Rückbesinnung zur Natur und das Überdenken von haltlosem, unüberlegtem Konsum. Dementsprechend verhält sich ihre Deko. So fallen beispielsweise Weihnachtskrippen sehr minimalistisch aus und beschränken sich in ihrer Detailtiefe auf das Nötigste. Andere Dekoartikel fallen ebenfalls schlicht aus und kommen ausschließlich mit natürlichen Bestandteilen aus. Gleiches gilt für die Farbpalette des „green ritual“-Trends. Diese verlässt sich auf natürliche Braun- und Grüntöne und greift gelegentlich auf traditionelle Farbelemente wie Rottöne zurück. Eine weitere Facette dieser Trendrichtung ist das schonende Herstellen von Deko und Geschenken, um so unsere ohnehin schon angeschlagene Natur zu schützen. Die Produkte sind eher unscheinbar, da sie auf grelle Farbtöne verzichten, setzen aber immer wieder Akzente in Form von Mustern und gezeichneten Motiven. Im Sinne des „green ritual“ kannst du deinen Geliebten unter anderem einen gestrickten Weihnachtspullover aus Baumwolle schenken, vorzugsweise in den Farben Rot, Grün oder Braun, der mit unauffälligen, aber dennoch liebevollen Motiven verziert ist.
Die Trendrichtungen für das kommende Weihnachtsfest unterscheiden sich teils drastisch voneinander, da sie völlig unterschiedlichen Kontexten entspringen. Um herauszufinden, welche Trendrichtung deinen Geschenkempfänger anspricht, solltest du dir also im Klaren sein, welche Trendrichtung dessen Lebensstil am ehesten anspricht. Ist er sehr naturverbunden oder doch vielmehr modebewusst und achtet auf die stilvolle Einrichtung seiner Wohnung? Ist er eine fast schon schrille Frohnatur, die die Balance zwischen Lebensfreude und Umweltschutz zu halten sucht oder mag er Dekoration für festliche Anlässe eher schlicht und unauffällig? Egal welcher dieser Fälle zutreffen mag, du wirst bei all den neuen (und alten) Ideen sicherlich fündig werden. Meistens liegt das perfekte Geschenk irgendwo zwischen Innovation und geliebter Tradition.