Warum du dein nächstes Weihnachten in Finnland verbringen solltest

Irgendwann im Laufe dieses Jahres werden die mit der Coronapandemie verbundenen Beschränkungen fallen und das Verreisen wird wieder möglich. Grund genug zu überlegen, ob du dieses Jahr auch den Weihnachtsurlaub für einen Urlaub im Ausland nutzen könntest. Ein Weihnachtsfest im Ausland hat schließlich zahlreiche Vorzüge. Wenn du dich in einem Hotel aufhältst, kannst du auf einen großen Teil des Weihnachtstress verzichten. Schließlich übernehmen andere das Kochen für dich. Außerdem kannst du die Weihnachtssitten eines anderen Landes kennenlernen und einmalige Einblicke in eine fremde Kultur bekommen. Besonders interessant könnte ein Weihnachtsurlaub in Finnland sein. Warum das so ist, verrate ich dir in diesem Blogbeitrag.

Weihnachten im Schnee

Zuerst einmal sei gesagt, dass Finnland ein sehr gutes Ziel für diejenigen, die sich nach einem Weihnachtsfest mit Schnee sehen, ist. Während die weiße Weihnacht in Deutschland zunehmen zur Seltenheit wird, ist Schneefall in Finnland noch eine Konstante der Weihnachtstage. Zum Vergleich: Während der Wetterdienst Severe Weather an Weihnachten 2020 eine Schneefallwahrscheinlichkeit von 0 bis 25% für die Bundesrepublik Deutschland vorhersagte, waren es für Finnland satte 75% und eine Schneedecke von 30-75 Zentimetern. Doch in Finnland gibt es weit mehr als nur Schnee, was dich an Weihnachten beeindrucken wird. Schließlich ist Finnland das Land, aus dem der Weihnachtsmann kommt, wenn man zumindest der finnischen Überlieferung glaubt.

Das finnische Weihnachtsessen

Gleich vorweg die wichtigste Frage: Was essen und trinken die Finnen an Weihnachten? Genau wie in Deutschland gibt es in der Heimat des Weihnachtsmannes bestimmte Gerichte, die an Weihnachten besonders gern verzehrt werden. Zu diesen zählen laut Skandinavien.eu Kartoffeln, Äpfel, Zwiebeln und Gewürzgurken, die zu Fisch, vornehmlich Hering serviert werden. Der absolute Klassiker des Weihnachtsessens hört auf den Namen Joulukinkku. Dabei handelt es sich um einen gebackenen Schweineschinken. Zum Nachtisch werden oftmals Milchreis und ein finnisches Hefegebäck serviert. Getrunken wird neben heißer Schokolade und Tee eine finnische Glühweinvariante. Von ihrem deutschen Gegenstück setzt sie der Zusatz von Johannisbeersaft ab. Außerdem ist es nicht unüblich, dass der finnische Gögli mit Wodka und weiteren Gewürzen angereichert wird.

Natürlich sind auch in Finnland Plätzchen fester Bestandteil des Weihnachtsfestes. Pfefferkuchen und normale Plätzchen sind gerne gesehene Snacks, aber typisch für die Region sind auch die weihnachtlichen Plundergebäckstücke namens Joulutorttu.

Der Heilige Abend im hohen Norden

Den Höhepunkt des finnischen Weihnachtsfestes stellt ebenso wie in Deutschland der 24. Dezember dar. Eingeläutet wird er durch die traditionelle Ausrufung des Weihnachtsfriedens. Diese Tradition reicht bereits über fünf Jahrhunderte in die Vergangenheit und wird heute im TV übertragen. Standesgemäß versammeln sich die Familien vor ihren Fernsehern, um der Ausrufung beizuwohnen. Zu den Besonderheiten des Tages zählen der Besuch der Verstorbenen auf dem Friedhof, wo für jedes Grab Kerzen entzündet werden, um ihrer zu gedenken. Auch ein Saunagang ist, wenn möglich, fester Bestandteil des späten Nachmittags. Nach dem bereits beschriebenen Weihnachtsessen versammeln sich auch in Finnland die Kinder in ihren mollig warmen Weihnachtspullovern in der Wohnstube, um ihre heiß ersehnten Geschenke auszupacken.

Touristenattraktionen zur Weihnachtszeit

Natürlich willst du in deinem Weihnachtsurlaub nicht nur das Weihnachtsfest nach finnischer Tradition begehen, sondern auch etwas über das Land und dessen Kultur lernen. Auch dafür ist Finnland ein sehr gutes Reiseziel. Zu den beliebtesten winterlichen Attraktionen zählen Skipisten, Hundeschlittenfahrten, Saunabesuche und Clubbesuche am Zweiten Weihnachtstag. Skipisten gibt im hohen Norden zuhauf. Gleiches gilt für Anbieter für Huskyschlittenfahrten, bei denen du die schneebedeckte Landschaft auf eine einzigartige Weise kennenlernen kannst. Saunas sind oft Teil von finnischen Hotels und auch bei der Buchung von Ferienhäusern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du eine Sauna im Keller oder in einer separaten Hütte auffinden wirst. Zu guter Letzt wird das Weihnachtsfest in Finnland allerdings nicht von stoischer Ruhe vereinnahmt. Spätestens am Abend des Zweiten Weihnachtstages ist nämlich Schluss mit der Ruhe. Diesen nutzen nämlich vor allem junge Menschen, um die Clubs und Bars ihrer Heimatorte unsicher zu machen.

Wie du siehst, hat die Heimat des Weihnachtsmannes jede Menge zu bieten. Dabei bleibt es aber nicht nur bei einer zurückgezogenen Weihnacht in einer verschneiten Hütte. Im Gegenteil. Neben den familiären Feierlichkeiten legt man beim Weihnachtsfest in Finnland großen Wert auf die Gemeinschaft. Konnte ich dein Interesse wecken? Wenn ja, wünsche ich dir eine frohe Weihnacht in der Ferne, oder Hyvää Joulua, wie es unsere finnischen Freunde sagen würden.