Wie ein Weihnachtspyjama deine Weihnachtszeit retten kann

In Zeiten der Corona-Pandemie sehen wir uns alle gezwungen näher zusammenzurücken. Dass das leider auch Probleme mit sich bringen kann, wissen wir nur zu gut. Die Arbeit im Home-Office bedeutet nun einmal auch, dass wir unseren beruflichen Stress in unsere Privatsphäre mitbringen. Zu oft misslingt uns dabei eine Trennung von beruflichen Strapazen und unseren Familien. Als wäre das noch nicht genug, steht die Weihnachtszeit bereits so gut wie vor der Türe und bringt ein bereits allbekanntes Problem mit sich. Wie kann ich bei all dem alltäglichen Stress überhaupt in Weihnachtsstimmung kommen? Macht es die Arbeit im Home-Office und die zusätzliche Zeit zu Hause unmöglich? Über ein Kleidungsstück und dessen großes Potenzial für unsere mentale Gesundheit und unsere Beziehungen. 

 

Die Macht der Rituale 

Auch wenn wir sie zumeist nicht bewusst in unseren Alltag integrieren, sind sie dennoch fester Bestandteil unseres Lebens. Rituale strukturieren unseren Tag und geben uns Halt in stressigen Zeiten. Viele von uns klopfen beim Verlassen des Hauses ihre Hosentaschen ab, um sicherzugehen, dass wir Handy, Geldbeutel, Schlüssel und Alltagsmasken mithaben. Andere spielen bestimmte Musik ab, um sich in Arbeitsstimmung zu bringen. Besonders als Trennwand sind Rituale von großer Bedeutung. Das Zähneputzen kann den Wechsel vom Abend zur Bettzeit signalisieren; ebenso trennt der morgendliche Kaffee die Zeit unmittelbar nach dem Aufstehen vom anbrechenden Arbeitstag. Rituale nehmen uns täglich eine Vielzahl von Entscheidungen ab. Anstatt jeden Tag von Neuem zu überlegen, was wir als Nächsten tun müssen, schreiben Rituale zumindest einen Teil dieser Entscheidungen vor. In diesen Mechanismus können wir bewusst eingreifen, um unseren Alltag nach unseren Bedürfnissen zu strukturieren. 

 

Alltag und Weihnachtsstimmung 

„Dieses Jahr komme ich einfach nicht in Weihnachtsstimmung.“ Wenn du diesen Satz noch nicht selbst ausgesprochen hast, dann hast du ihn sicherlich schon von Freunden und Bekannten gehört. Er zeigt unser Scheitern daran, unseren Alltag von unseren privaten Bedürfnissen zu trennen. Aber warum ist das so schwer? Zum einen fällt es vielen von uns allgemein schwer, Alltag von Privatem zu trennen. Anscheinend finden wir oftmals nicht den passenden Schalter für den richtigen Anlass. In der Weihnachtszeit kommt hinzu, dass wir nicht nur vom öffentlichen in das private Umfeld wechseln, sondern zusätzlich ein anderes Verhalten, nämlich ein weihnachtliches, annehmen wollen. Während wir zehn Monate lange dem beinahe gleichen Trott gefolgt sind, wollen wir ins in den letzten zwei Monaten des Jahres plötzlich komplett anders verhalten. Für uns Menschen, die darauf ausgerichtet sind, Veränderungen zu meiden, ist das eine schwere Aufgabe.

 

Der Weihnachtspyjama löst beide Probleme

Ein Weihnachtspyjama schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Ein Pyjama stellt das Gegenstück zur Arbeitsuniform dar. Er steht für Entspannung, Ruhe und Schlaf. Er fungiert als Schalter von Aktivität zu Passivität. Mit einem Pyjama kannst du effektiv Arbeitsstress von privaten Gesprächen trennen. Während die Arbeitskleidung im Büro willkommen ist, kommst du nur mit Pyjama auf Bett und Sofa. Damit ist der erste wichtige Schritt getan. Zusätzlich verleiten dich die weihnachtlichen Motive zu vorweihnachtlichen Aktivitäten. Ganz natürlich wirst du ein Verlangen nach Lebkuchen oder Plätzchen verspüren und diese bei einem Weihnachtsfilm oder einem klassischen Disney-Märchen genießen. Doch wie versprochen hilft ein Weihnachtspyjama nicht nur deiner mentalen Gesundheit. Ein Weihnachtspyjama für die Familie kann im wahrsten Sinne des Wortes Wunder wirken. Wenn sich die Familie ansonsten über das gesamte Haus zerstreut, findet sie mit zusammenpassenden Pyjama wieder zusammen. Familienpyjamas signalisieren ganz offensichtlich Zusammengehörigkeit. Während wir im Alltag oft vergessen, wie wichtig Familie in unserem Leben ist, bringen uns zusammenpassende Kleidungsstücke ganz von selbst näher zueinander. 

Oft ist das Glück der Familie nur einen Schritt von dir entfernt. Vielleicht bist du ja nur einen Pyjama von gemeinsamen Abenden mit der Familie entfernt, an denen ihr zusammen backt, singt und Weihnachtsfilme schaut und dabei den Alltagsstress komplett hinter euch lasst.